Bundes-Klinik-Atlas: Zertifikate der DGU berücksichtigen

Fortbildung

DGU und AUC arbeiten daran, dass die Zertifikate „AltersTraumaZentrum DGU“ und „TraumaNetzwerk DGU“ im künftigen Bundes-Klinik-Atlas erfasst werden.

Das Institut für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen (IQTIG), das vom Bundesgesundheitsministerium mit der Errichtung des Bundes-Klinik-Atlas betraut wurde, führt aktuell eine Befragung durch, um zu einer einheitlichen Bewertung der Zertifikate und Qualitätssiegel von Kliniken zu kommen. Für die  Zertifizierungsverfahren „AltersTraumaZentrum DGU“ und „TraumaNetzwerk DGU“ nehmen die DGU als Herausgeberin und die AUC als Betreiberin der Verfahren an der Befragung des IQTIG  teil. Ziel ist es, dass die renommierten Zertifikate als Qualitätskriterium für unfallchirurgische Kliniken berücksichtigt werden. 

Der Bundes-Klinik-Atlas ist ein Projekt im Rahmen des Krankenhaustransparenzgesetzes, das Anfang des Jahres verabschiedet wurde. Nach dem Start einer Betaversion Anfang Mai soll der Bundes-Klinik-Atlas für die Öffentlichkeit ab 16. Mai online verfügbar sein.