Die neunte gemeinsame Veranstaltung der Sektion Notfall-, Intensivmedizin und Schwerverletztenversorgung (NIS) und des Arbeitskreises Umsetzung TraumaNetzwerk DGU® (AKUT) fand am 13. September 2024 in Essen statt.
Der Kongress bot eine Reihe hochaktueller Vorträge. Zu den Themen gehörten die Einbindung der TraumaNetzwerke in die Versorgung bei Großschadenslagen, die Rehabilitation von Schwerstverletzten sowie neue Projekte innerhalb der Netzwerke. Besonders intensiv diskutierten die Teilnehmenden über den Mehrwert des TraumaNetzwerk DGU für regionale und lokale Traumazentren.
Ein besonderes Highlight war die Verleihung des 5. NIS Generali-Preises an Dr. Olivia Bohe aus München. Sie wurde für ihre herausragenden Beiträge für eine Verbesserung der Schwerverletztenversorgung geehrt.
Die innovative Session „Sing my Paper“ bot im Anschluss eine unterhaltsame Plattform, auf der die Forschungsergebnisse der Teilnehmer auf kreative Weise präsentiert wurden. Mit der traditionellen Ausgabe der Jahresberichte des TraumaRegister DGU an die teilnehmenden Kliniken fand der Kongress einen gelungenen Abschluss.
Wir danken allen Teilnehmenden für ihr Engagement. Außerdem bedanken wir uns insbesondere beim Universitätsklinikum Essen und den Unterstützern der Veranstaltung:
AstraZeneca
DePuySynthes
Marquardt Medizintechnik
Melmak
OPED